Brillenschlangen ;-)
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich werde mir eine Korrekturlinse (-4) gönnen. Wie ich schon schrieb, fotografiere ich meistens ohne Brille durch den Sucher, mit Einstellrad am Anschlag. Das ist im Automatik Betrieb auch vollkommen ok. Naja, mit Korrekturlinse noch besser.
Den Winkelsucher habe ich angesprochen, weil ich auch ab und zu im Makro Bereich oder mit extrem Tele arbeite, und da ist MF ziemlich zwingend und im Nah bis Fernbereich ziemlich diffizil. Mir ist schon klar, dass der Winkelsucher keine Lösung für "Immerdrauf" ist :-)
Aber gerade durch die Ausschnittvergrößerung müßte doch das Fokussieren erheblich leichter sein. Mit dem Winkelsucher geht ja schon rein mechanisch die Korrekturlinse nicht zu kombinieren. Wichtig wäre deshalb, dass der Winkelsucher, im Dioptriebereich einen Ausgleich im meinem Fall mindestens -4 ermöglicht.
Es gibt im WWW verschiedene Angebote, auch verschiedene Seagull Modelle. Einmal variieren sie im Dioptriebereich, teilweise werden keine exakten Angaben gemacht. Zum anderen variiert der Lupenbereich. Es werden Modelle mit 1,0x, 1,25x 1,5x 2x 3x angeboten.
Da ergibt sich die Frage: Ist bei 1,25 facher Anfangs-Vergrößerung die Anzeigezeile im Sucher noch sichtbar? Ist besser der Bereich 1,25 bis 2,5 oder 1,0 bis 3,xx ?
Fragen über Fragen... ich hoffe, Ihr habt noch weiter Geduld mit mir 8-)
Herzliche Grüße. Emil
|