Zitat:
Zitat von Klaus Hossner
Im Prinzip hast du ja recht, aber ich denke es mir so, dass wenn ich zum Beispiel auf ein Auge fokussiere, dann ist eventuell die Nase unscharf. Wenn ich aber eine gezielten Backfokus erzeuge, dann müsste sich doch die Nase in den Schärfetiefenbereich befinden oder habe ich da einen Denkfehler?
|
Wenn die Schärfentiefe so klein ist, daß es beim Abstand von Auge und Nase schon Probleme gibt, dann würde dir ein vermeintliches Umdrehen der 1/3 zu 2/3 Faustregel (was allerdings nicht geht, da es sich nunmal um physikalische Gegebenheiten handelt) wahrscheinlich auch nichts bringen. Da hilft nur abblenden oder den Fokuspunkt gleich anders setzen (auf die Nase, dann hast du allerdings vor'm Gesicht Schärfentiefe "verschenkt" und kommst wahrscheinlich insgesamt auch wieder nicht hin). Letzteres könnte die A900 durch ein tweaking des AFs vielleicht automatisch machen (-> Auge fokussieren, Nase wird scharf), aber ich bezweifle, daß man das wirklich dauerhaft möchte. Wie gesagt: die Kamera sollte den Fokuspunkt da hin setzen, wo der Fotograf ihn möchte. Der Rest ist Sache des Fotografen und der Physik.