Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2008, 22:45   #8
Hogend

@NORRITT
Ja du hast schon Recht, durch Nachbearbeitung kann man noch einiges rausholen aus den Bildern. Es wäre schöner, wenn die Farben schon so schön aus der Kamera kommen würden. Deine Bearbeitung meines Bildes sieht jedenfalls besser aus als mein Original. Obwohl ich die Perspektivänderung objektiv nicht erkennen kann, wirkt das Bild subjektiv stimmiger. Erstaunlich, ich wüsste garnicht, was ich da verschieben/verzerren sollte und wie.

Ich habe hier mit Photo Plus 10 (ist Freeware) ein bisschen experimentiert (damit komme ich jedenfalls um Längen besser zurecht als bspw. mit Gimp, von dem soviele schwärmen). Wenn man generell die automatische Tonwert- und Kontrastkorrektur durchführt, bringt das immer eine sichtbare Verbesserung nach meinem Empfinden. Dann noch leicht nachschärfen und das Foto sieht schonmal deutlich besser aus, als direkt aus der Kamera.

Leider macht die Nachbearbeitung auch viel Arbeit.

Ich habe gestern mit meinem alten 35-70 von Minolta ein paar Produktfotos gemacht und diese nachbearbeitet. Alles mit externem Blitz per Fernauslösung aufgenommen. Den Blitz habe ich dabei oberhalb der Alpha 300 in der Hand gehalten und auf die weiße Decke gerichtet. Die Kamera war natürlich auf einem Stativ. Hier mal ein paar Muster:

PS.: wie bekommst du die Bilder beim Posten im Beitrag größer? Bei mir sind sie immer so klein.

Gruß
Hogend
Hogend ist offline   Mit Zitat antworten