ich würde mal sagen, der Titel sollte heißen "warum benutzen so viele Photoshop?"
Ich gehöre allerdings zu den wenigen die PS nicht benutzen, ich habe gerademal PSE 5. Ansonsten nutze ich den Sony Converter, GIMP, Fast Stone, für meine Zwecke ausreichend. Den Orginalpreis für PS kann ich mir nicht leisten und von den "Quasi Raubkopien" halte ich nix. Für den Preis kaufe ich mir lieber ein gutes Objektiv, wenn ich mal das Geld dafür habe. Und stundenlang vor der Kiste zu hocken um aus Fotos evtl. das Letze rauszukitzeln, da ist mir meine Zeit zu schade. Kommen eh doch zu 99% in die Ablage.
Jeder wie er will.