Hallo,
danke euch, waren schon ein paar Gründe bei, die wirklich für sich sprechen. Vor allem der von Jan, Tutorials, ist doch schon ziemlich einleuchtend!
Martin: die Bedeutung der ->""<- kennst du? Ich bezeichne niemanden als Sau im Forum. Soweit kommt es noch

Auch sonst... der Porschefahrer wird wissen, wie man schaltet
Sylvia sagt das doch sehr schön. FixFoto scheint ein tolles Werkzeug zu sein, gibt ja einige die darauf schwören. Ich kenne es nicht, würde es nun auch nicht mehr in Betracht ziehen, aber das ist das was ich mit einem "einfachen" Programm meine...
Natürlich kann man alles lernen, aber tun die Menschen das auch? Ich spreche doch bewusst nicht von denen, die anfangen und sich einarbeiten. Anfangen tut jeder... aber sind alle die fragen wirklich Einsteiger oder Leute die PS benutzen, weil sie wie Sylvia es gesagt hat denken, nur das beste ist gut genug für mich, was anderes kommt mir nicht in die Tüte?
Meine Vorstellung ist einfach: ich lerne nicht LaTex um eine Email zu schreiben, sondern um Drucksachen in perfekter Optik zu erstellen (falls damit jemand was anfangen kann)...
Wer Photoshop nur zur Tonwertkorrektur und zum Beschneiden benutzt ist doch irgendwie auf dem völlig falschen Dampfer oder nicht?
Viele Grüße
Andreas