Hallo Andreas,
ich habe deine Frage mal ins Cafe verschoben. Und möchte sie gleich mal für mich persönlich beantworten: Ich verwende Photoshop, weil Corel leider das einstmals hervorragende PhotoPaint seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt hat.
Zitat:
Zitat von baerlichkeit
Aber warum tun sich die Menschen ein Programm wie Photoshop an, wenn sie es weder richtig bedienen können, noch brauchen und auch keine Anstalten machen es zu ändern? (...) Perlen vor den Säuen.
|
Also, das finde ich jetzt doch schon ganz harten Tobak! Mal abgesehen davon, dass sich auch Menschen einen Porsche kaufen, ohne damit wirklich fahren zu können: irgendwann muss ich doch anfangen zu lernen, oder nicht? Und wenn man dann Photoshop so nach und nach versteht, wird man es auch immer mehr brauchen. Dass es Menschen gibt, die "keine Anstalten machen, es zu ändern'", ist mir so was von egal. Und sollte es dir auch sein. Photoshop als "Perlen" zu bezeichnen, die User aber als "Säue", ist mir zu heftig.
Zitat:
Zitat von baerlichkeit
Es kommen halt hin und wieder Fragen auf, wo ich denke, warum? Ich meine jeder fängt mal an, aber ich habe eher das Gefühl, dass sich viele das Leben schwer machen anstatt ein viel überschaubareres Programm zu nutzen...
|
Das ist schön gesagt. Aber so allgemeingültig, dass es wiederum eigentlich nichts sagt. Was meinst du denn mit "überschaubareres Programme"? Überschaubar ist sicher FixFoto - aber das kennt halt keine Ebenen. Völlig verschwurbelt ist in meinen Augen PhotoImpact. Mit PaintShop pro habe ich mich seit Jahren nicht mehr beschäftigt. Und dann gibt es ja noch Gimp - für mich das komplizierteste Bildbearbeitungsprogramm überhaupt. Eingefleischte Linux-Fans mögen das anders sehen. Und kennt jemand Paint.NET? Für mich eines der besten Gratis-Bildbeabeitungsprogramme - aber auch nicht gerade "überschaubar".
Übrigens: Auch Photoshop ist überschaubar, wenn man nur die Befehle nutzt, die man kennt. (Alle anderen lassen sich übrigens ausblenden.) Das gilt aber für jede Software - findest du nicht?
Martin