Hallo klex,
ich verwende folgenden Achromaten an dem Tamron 90/2,8Di:
Marumi DHG Achromat +5 Nahlinse Makro 55 mm
Gekauft bei: ENJOYYOURCAMERA rund 60.- inkl. Versand
Nachteile beim Einsatz hatte ich, wie oben beschrieben, noch nie.
Michi,
ich habe weder Lichtverlust noch spürbaren Qualitätsverlust damit. Ob ich damit M2:1 erreiche, weiß ich nicht und ist für mich auch vernachlässigbar. Jedenfalls macht er +5 Dioptrin, und ein Formelrechner kann das gerne mal ausrechnen. Über 5 Dioptrin machen nach Aussagen vieler Experten Nahlinsen verwenden wenig Sinn, da sich dann tatsächlich die Qualität verringert. Ich weiß, daß auch die Qualität eines Achromaten je nach Brennweite und Objektiv-Durchmesser sowie dem verwendeten Objektiv schlechter werden kann, in diesem Fall/Linse kann ich das nur positiv sehen. Sicherlich ist es auch ein Stück mehr Glas und Luft dazwischen, nur das hast Du bei jeder Lösung. Der Achromat ist aber nichts weiter als eine sehr hochwertig vergütete Nahlinse.
"Bei gewöhnlichen Nahlinsen werden die Lichtfarben (blau, grün, rot) aufgrund ihrer unterschiedlichen Wellenlängen in verschiedenen Bildpunkten gebündelt. Darunter kann die Bildqualität leiden. Eine achromatische Nahlinse besteht aus zwei einzelnen Linsen; einer Sammellinse aus Kronglas und einer Zerstreuungslinse aus Flintglas. Durch diese Konstruktion bündelt der Achromat zwei Lichtfarben in einem Brennpunkt wodurch die chromatische Aberration (Farbsäume) weitgehend korrigiert und die Abbildungsqualität erheblich verbessert wird."
Ja, ich phote auch bei Offenblende,

meist jedoch versuche ich abzublenden, Blende 8 reicht da oft bei weitem nicht. Das hängt natürlich vom Licht ab und ob ich freihand Makros fotografiere (was ich meist tue). Deswegen ja der Vorteil, immer volle Lichtstärke zu behalten. Die Tiefenschärfe hängt aber im wesentlichen auch vom Aufnahmewinkel ab und der gesamten Verteilung/Abhängigkeit von Objekt, Kameraposition und Lichtverteilung.
Und einen ganz großen Vorteil hat der Achromat in der täglichen Makrofotografie gegenüber allen anderen Systemen: Flexibilität und einfachster Einsatz. Wenn ich mir vorstelle, wie ich mit Zwischenringen oder TKs rumschrauben müßte bei den oft wechselnden Kameraeinstellungen -

Achromat drauf, runter, drauf, runter - easy 2 handle.
Hoffe, konnte helfen.
nice greetz,
Andi