Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2004, 11:02   #3
Tom

Themenersteller

Re: Erst einmal Batteriwarnung, aber ohne Probleme

Hallo Hans-Jürgen!

Zitat:
Zitat von Hans-Jürgen
bisher bin ich nur einmal in den "Genuss" gekommen, dass mein Pack am Ende war. Wie das mit dem Abschalten war, kann ich nicht mehr sagen, aber es gab keine Probleme bezüglich Datenverlust.
Wie kommt das? Lädst Du immer schon vorher nach?

Zitat:
Zitat von Hans-Jürgen
Da kam aber sehr zu meinem Erstaunen die Warnung, ich hatte nämlich vorher Gerüchte gehört, dass es Probleme geben soll.
Du meinst jetzt das rote Batteriesymbol im LCD?

Was besagen denn die Gerüchte?

Hattest Du zu dem Zeitpunkt auch Batterien in der Kamera, oder war das Batteriefach leer?

Hast Du eigentlich gar keine Probleme mit Wackelkontakten am Hohlstecker (bei mir macht das Riesenprobleme)?

Zitat:
Zitat von Hans-Jürgen
Mein Pack besteht aus 6 D-Zellen (33mmøx60mm) mit 8Ah (Reichelt "NH JN 800D-1Z"), an den angepunkteten Lötfahnen dick zusammengelötet, keine konventionelle und keine Thermosicherung (Achtung: Nur auf eingene Gefahr!), Tamiya-Steckverbindung (ähnlich "TAM-BU" / "TAM-ST"), recht dickes Spiralkabel für Zigarettenanzünder (Reichelt "BST ZULEITUNG") und einem Winkeladapter für Netzteile.
Wow! Das hört sich nach mindestens 1000 Bildern pro Akkuladung unter realistischen Bedingungen an!

Warum hast Du denn keine Schmelzsicherung eingebaut?
So stellt das ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko dar, ist Dir das bewußt?
Einen Kurzschluß kann man nie ganz sicher ausschließen, als Folgen ist von verschmortem Akkupack über Brandentwicklung bis hin zur Explosion der Zellen alles möglich...

Zitat:
Zitat von Hans-Jürgen
Was hast Du denn so verbaut, vielleicht geht der Pack im kritischen Bereich zu schnell in die Knie?
Naja, bis jetzt waren es nur die normalen AA-Sanyos mit 2300mAh.
Ich hatte damit auch noch keine großen Probleme, nur einmal eben dieses 0-Byte-Bild.

Ich frage mich nur, wenn da wirklich keine Batteriewarnung erscheint, ob dann auch die Akkus bis über die gesunde Entladegrenze von 0,8-1,0V pro NiMh-Zelle entladen werden.

Gruß
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten