Zitat:
Zitat von Tobi.
Entschuldige, aber was du hier schreibst ist völliger Unfug.
Die Tiefenschärfe hängt (bei gegebener Kamera und dem gleichen Motiv) von zwei Parametern ab: Brennweite und Blende. Große Brennweite und weit geöffnete Blende führen zu niedriger Tiefenschärfe. Ob man nun aber ein 50/1,7 oder ein 50/2,8 Makro benutzt macht keinen Unterschied. Ob man ein 100 Makro benutzt natürlich schon, das liegt aber nur an der Brennweite. Die Bauweise 'Makro-Objektiv' hat damit nichts zu tun.
Tobi
|
Nun ja mag sein das ich unqualifizierten Blödsinn von mir gebe, laut Wikipedia jedoch reden wir hier von Schärfentiefe und nicht Tiefenschärfe.
Außerdem wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das ich gleiche Versuche schon gemacht habe und es bei einem Makro-Objektiv wohl eher nicht Möglich ist die Brennweite zu beeinflussen...
Bei einem Festbrennweiten-Normal-Objektiv auch nicht wohl aber bei einem Zoom-Objektiv....
Aber was schreibe ich hier eigentlich ich habe ja eh keine Ahnung