|
moin, das mit den /dev's fuer die usb/pcmcias unter lin hat sich dank Till ja erledigt. (hab dank)
@ kofri: vorsicht mit der weitergabe der tools! ihr seit hier sonst recht pingelig, was (c) u.ae. angeht, und diese tools sind in aller regel _nicht_ frei!
ich hab leider kein ibm-md, und mein 2.2er ist noch auf dem weg. ich hatte aber in ganz anderer umgebung (zaurus pda mit sd-karte) aehnliches, naemlich ein speicherobjekt (egal ob drive oder karte), welches unter win im reader geht, im geraet nicht, oder umgekehrt, und nach weiterem gewuerge auch mal gar nicht mehr. keines der beteiligten (hardware)geraete ist defekt oder mackig, die diffizilien inkompatibilitaeten der jeweiligen low-level-treiber duerfte schuld sein.
tabula rasa hilft.
im gegensatz zu 'echten' hds sind flashkarten sehr einheitlich, was die groesze angeht. und so viele verschiedene md's gibts auch nicht.
man koennte eine bibliothek mit 'sauberen' strukturfiles anlegen, die man einfach plain auf ein vermurkstes medium schreibt, und voila...
unter lin gibts dafuer das komando dd, und unter win* sicher auch was, notfalls halt die gnu-tools...
problem ist nur bei nt (ff, also w2k, xp, 2003, ...), dasz man nur dann an das medium rankommt, wenn das betriebssystem einen auch laesst.
root unter *nix hats da viel leichter, quasi physikalisch zugriff auf ein raw-device zu bekommen.
wenn interesse besteht, kann ich die entsprechenden daten von karten, die ich habe (sind nicht viele), hier darstellen. kann dann ja ergaenzt werden, wenn mehr infos dazukommen.
klar hilft das forrest jetzt nicht, aber er wird nicht der letzte sein...
@forrest: einen tipp hab ich: versuchs doch mit neu partitionieren.
dann ist die alte formatierung weg, und du solltest das md mit bordmitteln neu formatieren koennen. denn vermutlich steckt der haken irgendwo in den tiefen der struktur, die 'format' schreibt. _ein_ falsches bit wahrscheinlich. chkdsk (usw.) finden nix, aber beim 'cachen' der directory-struktur wirkt sich das falsche bit aus, und xp denkt, das objekt ist 'in use', und die cam hat eine andere, finalere meinung zu dem problem.
man kann sowas 'von hand' beheben (diskeditor), aber die dafuer noetige erfahrung hab _ich_ mit fat&co nicht (gib mir nen vermurkstes ami-os-drive, und es ist kein problem. leider eine nur noch historisch nuetzliche faehigkeit...)
thomas
|