Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2008, 11:15   #139
olaf242

jein...es kann sehr wohl eine fehlfokus haben, haben die meisten sigmas und habe mich immer wieder darüber geärgert, ist leider eine kinderkrankheit bei sigma und telezooms

teste es einfach mal aus (nicht mit dem focus-chart - so kannst du keinen alltagstauglichen test machen) - fokussiere mal eine bücherwand zunächst mit autofokus und mach bei offenblende ein foto - und dann mit manuellem fokus, mach mehere aufnahmen mit leichten variationen im fokusbereich - wenn dann irgendein manuell fokussiertes bild besser aussieht, wie das, was du mit dem autofokus aufgenommen hast, dann hast du eine GURKE erwischt. zurückschicken!

habe das sigma (und alle vorgänger) auch mit anderen 70-200er verglichen und muß aber auch leider sagen, bei offenblende sind die dinger nicht zu gebrauchen, weil einfach zu weich, kein vergleich zu einem canon oder einem tamron 70-200er. und wenn ich lese, leicht abgeblendet sind die toll, dann frag ich mich, warum man nicht direkt bei dem ofenrohr bleibt, was bei blende 4 immer noch besser ist, als das sigma bei blende 4?
olaf242 ist offline   Mit Zitat antworten