moin aidualk,
es sind erste Testfotos!
Ich muss noch ein wenig mit der Kamera üben und "meine" Einstellung finden. Vor allem brauche ich eine neue Brille...
Die cRAW's sind auch nur quick'n'dirty durch die Verarbeitung geprügelt, 2x jpeg-Kompression hintereinander (1.x RAW-Konverter, 2.x beim croppen/downsize) macht es nicht unbedingt besser. Eine angemessenen und sorgfältige Be-/Verarbeitung liefert bessere Ergebnisse, dass kann man an anderen Fotos ahnen.
Bitte beachte die unauffällig gesetzten "Ironie"-tags

, einige erfahrene User haben hier und in vielen anderen Threads schon oft genug über Sinn&Unsinn von synthetischen Testfotos gelästert.
Fokustests mit dem fragwürdigen Objektiv machen wenig Sinn, es ist deutlich abgeliebt. Ich habe es von einem lokalen Profihändler, der Rückdeckel fehlte und ich hatte den Eindruck, der VK wusste genau, wer das Teil vorher besaß, obwohl es schon länger im Fenster lag (Staubschicht...). Verschleißspuren am Bajonett deuten auf sehr viele Wechsel hin, ich tippe auf Presseeinsatz bei einem Lokalblättchen.
Sobald sich der Kontostand etwas erholt hat, leiste ich mir was ordentliches.
Übergangshalber schau' ich, auch aufgrund Deiner Erfahrung, mal nach einem gut erhaltenen 1,7/50. Da kann man dann eher was über eventuelle Dejustierung sagen. Ich habe aber, auch wenn Du keine Schärfe siehst, nicht den Eindruck, dass der Body fehlfokussiert.