moin,
danke für die rege Beteiligung!
Ich möchte Euch kurz meine ersten Erfahrungen schildern, dann werde ich noch auf einige Antworten eingehen:
Am Samstag mittag trudelte der Body ein, und auch das Wetter spielte überraschend mit!
Daher habe ich die obligatorischen Tests (z.B. die 176 pic-Serie Innenaufnahmen des Objektivdeckels bei ISO 64.000) zurückgestellt und, nachdem ich mich von dem ersten Schreck beim Auspacken (die ist sooo leicht, ist das ein Leergehäuse

) erholt hatte, das auf Verdacht günstig beschaffte
Minolta AF 4,0/24-50 auf die

900 aufgesetzt.
Dann sind wir zusammen bei strahlendem Sonnenschein durch die Felder gezogen und haben die ersten 200 Testfotos geschossen.
Zum Beispiel einen Siemensstern (beschnitten für ein "gestaltetes" Bild)
-> Bild in der Galerie
hier der 1:1 crop nahe der Mitte:
-> Bild in der Galerie
man beachte die waagerecht dunkle Linie in der Bildmitte/linke Hälfte, ein Spinnseidenfaden...
und hier zwecks Gesamteindruck das Rohbild
-> Bild in der Galerie
(Alle Bilder cRAW, alles Auslieferungseinstellung bis auf ISO100, Zeitautomat (A), Fokus Spotfeld; entwickelt mit IDC SR V3 nach jpeg Kompr.2; crop/downsize Photopaint11. Keine Nachschärfung oder sonstige Eingriffe!)
auch nett: Auflösungstest mit Rausch-chart:
-> Bild in der Galerie
hier der 1:1 crop nahe der Mitte, Schärfe m.E. (fast?) perfekt
-> Bild in der Galerie
und hier am horizontalen Rand... ohne Worte
-> Bild in der Galerie
Auch auf anderen Fotos ist klar erkennbar, das ab etwa 2/3 Bildhöhe die Schärfe abzufallen beginnt, im Nahbereich weniger, bei ∞ stärker. Crops aus den Ecken zeige ich besser nicht (bei diesem Bild sind die ausserhalb der Fokus-Ebene).
Aber nach dieser (nicht unerwarteten) Enttäuschung noch ein paar gute Nachrichten:
Schärfe in der Mitte im Linienchart
-> Bild in der Galerie
hier der 1:1 crop nahe der Mitte, Schärfe m.E. perfekt
-> Bild in der Galerie
Zum Abschluss noch ein Ausschnitt aus einem Test bei Entfernung = ∞, durchgeführt von meiner Liebsten
-> Bild in der Galerie
man beachte, dass die Quaak-Quaak's bei 45mm Brennweite auf den Sensor gebannt wurden. Der Ausschnitt hier musste immer noch per downsize auf das Forumslimit verkleinert werden, entspricht einer 1:1-Aufnahme mit ca. 180mm Brennweite!
Klingt jetzt bescheuert, aber wenn es nur für's Netz ist, brauche ich kein 300mm. Es reicht das 50mm, man schnippelt einfach das benötigte Eckchen aus dem Bild raus.
Fazit:
Das Minolta AF 4,0/24-50 ist an der

900 eigentlich unbrauchbar.
Als Notbehelf geht es, im crop-Bereich liefert es gute Schärfe. Für Familienfotos u.ä. in engen Räumen reicht es immer, eine ruhige Hand oder Blitz vorrausgesetzt.
Die Schärfe im Randbereich ist unzureichend, in den Ecken fast schon unterirdisch.
Dafür verzeichnet es wenig, wenn die Bilder also verkleinert werden oder bei Ausschnitten aus dem zentralen Bereich, kann man es als kleines und leichtes Schnappschuss-Teil verwenden.
Den von mir gezahlten Preis ist es wert, wesentlich mehr eher nicht.
So, das für's erste. Die Rückmeldungen zu Euren Antworten&Hinweisen (vorab speziellen Dank an stevemark: die Antwort auf meine Frage, und aidualk: Dein Vergleich mit den Fachkameras ist sehr aufschlussreich) folgen noch...
PS: der Sucher

habe gerade nochmal durch die XD-7 geschaut, drauf sitzt ein minolta MD 1,4/50.
Das Sucherbild, seinerzeit überdurchschnittlich hell, ist bestenfalls minimal heller als das der

900 mit dem 4,0! Mit dem geplanten 1,4/85Z werde ich wohl eine

anschaffen müssen...