Hallo Utakurt,
danke für deine Einschätzung. Ich finde es interessant, dass nach deinem Empfinden die Minolta-Objektive um
längen bessere Farbergebnisse liefern.
Wenn man berücksichtigt, dass die Blende beim Kit-Objektiv oft eine Stufe geschlossener war und die Fotos dadurch auch etwas dunkler belichtet sind, finde ich das Kit-Objektiv nach meinem Empfinden nicht gravierend (oder um Längen) schlechter. Die Minolta-Objektive, hierbei insbesondere das 20 Jahre alte Ofenrohr 70-210, macht wirklich noch gute Bilder. Hier funktioniert der Blendenverschluss aber auch noch 1a

. Beim 35-70 wie gesagt leider nicht so perfekt

, aber unterhalb von F11 kann man es noch verwenden.
Von der Schärfe überzeugen mich die meisten Bilder noch nicht so, aber das ist vielleicht auch meiner Unerfahrenheit mit der Kamera zuzuschreiben oder der Tatsache, dass alles bei Dunkelheit mit Blitz und Kunstlicht gemacht wurde.
Hier nochmal ein paar Bilder mit dem Minolta 35-70 um den Effekt der verölten Blende zu verdeutlichen. Die Belichtungszeit betrug bei allen Bildern 1/60s, die Blende habe ich manuell vorgegeben, der Autofokus ist auf Spot eingestellt gewesen:
Erstmal als "Referenz" das Sony 17-80:
18mm F5,6
-> Bild in der Galerie
18mm F10
-> Bild in der Galerie
Jetzt zum Vergleich das Minolta 35-70 mit verölter Blende:
35mm F10
-> Bild in der Galerie
35mm F11
-> Bild in der Galerie
35mm F14
-> Bild in der Galerie
35mm F16
-> Bild in der Galerie
Ich denke, dass ist mal ein anschauliches Beispiel, wie sich eine verölte Blende auswirkt
Gruß
Hogend