Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2004, 02:39   #8
mobydick

Themenersteller

Vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben.

Zu WinSofts Fragen:

Ich habe die Dateien hauptsächlich mit dem Dimage Viewer konvertiert, zum Vergleich aber auch mal mit Dalibors Photoshop-Plugin zum MRW-Einlesen. Photoshop CS habe ich leider nicht. Dalibors Konverter tendiert sogar manchmal ein wenig zu sehr ins roetliche (nach meinem Geschmack).

Der Gruenstich zeigt sich konsequent in verschiedenen Viewern und Bildbearbeitungsprogrammen.

Das Fotografieren einer weissen Wand mit AWB ergab sehr orange Bilder - aber das JPEG hatte im Vergleich zum RAW wiederum einen hoeheren Gruenanteil.

Leider habe ich im Moment noch keine Moeglichkeit zum Bilderposten, aber ich hoffe bald.

Zu topaxx: Ja, das mit dem Vergleich sRGB vs. Adobe ist mir in gleicher Weise aufgefallen. Die Adobe-JPEGs sind noch etwas gruenlicher (auch in Photoshop, der ja auf jeden Fall das Adobe-Farbprofil bei der Darstellung beruecksichtigt). Dies ist ebenfalls konsistent mit WinSofts Ergebnissen, der ja gerade deshalb den Adobe-Farbraum bevorzugt, weil hier die Ergebnisse weniger orange-rot sind.

Falls Sie, WinSoft, einmal Zeit haetten, ein Vergleichspaar JPEG vs. RAW (in sRGB) zu posten, waere das sicher sehr interessant. Falls bei Ihnen die JPEGs zu rot sind und bei mir zu gruen, dann wuerde das doch fuer eine ziemliche Streuung bei der Kamerakalibrierung ab Werk sprechen (wobei ich mir dann noch immer nicht erklaeren koennte, warum der Dimage Viewer neutrale Ergebnisse mit den Kameradaten erzeugen kann...).

Gruss,
Wolfram
mobydick ist offline   Mit Zitat antworten