Zitat:
Zitat von JoeJung
Dazu eine Frage: Weiß jemand, was beim Focus-Justieren genau gemacht wird? Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass da die Kamera aufgeschraubt und im Inneren mit einem Schraubenzieher was eingestellt wird. Wird die Kamera vielleicht an ein Gerät angeschlossen und über eine Art Diagnosegerät was adjustiert?
Lg. Josef
|
Kommt darauf an!
Liefern alle Objektive denselben Backfocus geht es genau so! Bäpper um das Stativgewinde ab und mit 1,5mm Imbus einstellen bis passt. (hab ich an meiner a700 selbst gemacht, vorher heftigster Frontfocus, jetzt sitzt mit allen Objektiven perfekt!)
Gibt's unterschiedliche Ergebnisse weiß ich auch nicht was die machen, denn wenn ich mit Objektiv a Front- und mit Objektiv b Backfocus habe, kann ich da definitiv nichts justieren.
Bei der D7D (zumindest bei meiner) war es so, dass die mit allen Minoltas Backfocus hatte, mit allen Fremdobjektiven passte es exakt außer beim Tokina und das meldete sich lustigerweise als Minolta an der Kamera an!

Da haben die sicher irgendein fehlerhaftes Modul getauscht oder aber die Minoltas waren mit irgendwelchen Daten in der Kamera hinterlegt und man hat da einen Korrekturwert eingegeben.
Soll heißen: es kann einfach an Justage des AF-Moduls liegen, nämlich dann, wenn sich alle Objektive gleich verhalten, ansonsten gibt es aber auch noch zig andere Fehlerquellen, wobei ich vermute (wenn ich den Geissler-Fred so lese), dass die bei Geissler ohnehin nichts anderes können als an den 3 Schräubchen im Boden drehen!