Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2008, 14:46   #12
Calvin

Themenersteller

Zitat:
Zitat von koerperblicke Beitrag anzeigen
Hmmmhhhhh,....

Ich bin mir nicht sicher, ob es dezentriert ist -- das war die Ferndiagnose von Jens. Auf jeden Fall sind die Bilder auf der linken Seite deutlich unscharf, und zwar so, dass es mir schon bei Fotos draußen aufgefallen ist. Daraufhin habe ich überhaupt erst angefangen, das Monitorbild als Testbild zu ge- (oder miss-?)brauchen. Hier sieht man den Effekt eben besonders deutlich. Eine Backsteinmauer o.ä. hatte ich eben nicht zur Verfügung; ich werde am Wochenende aber den Test noch mal mit einer Zeitung wiederholen. Es handelt sich übrigens um einen TFT, der sollte schon recht plan sein. Was die möglicherweise mangelnde Versuchsgenauigkeit angeht: Zum einen ist der Effekt recht reproduzierbar, dass nämlich die linke Seite des Bildes in der Schärfe deutlich stärker abfällt als die rechte Seite. Wenn ich allerdings die Kamera so um die Hochachse drehe, dass die Objektivachse um ca. 15-20° aus der senkrechten des Bildes nach links gekippt ist, wird die linke Bildseite auch scharf, die rechte erwartungsgemäß nicht. Umgekehrt (also nach rechts gekippt) funktioniert das nicht, und mit anderen Objektiven (50/1.7 und 16-105) auch nicht.

Zum Thema Ball flach halten: Ich bin beileibe kein Pixelpeeper und nutze die wenige Zeit, die mir zur Verfügung steht, auch lieber für was anderes, aber in diesem Fall ist die Unschärfe einfach zu deutlich zu sehen. Abblenden hilft da auch kaum, und selbst wenn, hätte ich keinen Vorteil mehr gegenüber dem 16-105 oder dem 17-70. Wenn das allerdings nicht so schlimm ist, wie Jens angedeutet hat:

Zitat:
... ist sowas leider oft ein Totalverlust, denn so ein Objektiv bringt nicht die volle Leistung und kann auch nicht guten Gewissens weiter verkauft werden, Reperaturen -sofern überhaupt möglich wie gesagt- können leicht den Zeitwert überschreiten. Auf jeden Fall stellt sowas einen Mangel dar, der auch bei Gebrauchtkäufen erwähnt sein muß ..
bin ich gerne bereit, das Objektiv für den quasi-Kaufpreis abzugeben.

Gruß,

Stefan
Calvin ist offline   Mit Zitat antworten