Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2008, 19:13   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Kann man da nicht irgendwie was raus schrauben ^^
Kann man schon, aber nicht ohne Spezialwerkzeug. Du siehst direkt an der Linse hinten so einen inneren Ring mit zwei Einkerbungen, da wird ein spezieller Schlüssel angesetzt. Mach nicht den Fehler, da irgendwie zu improvisieren, mit zwei Schraubendrehern oder so - diese Ringe sitzen üblierweise sehr fest, man rutscht schnell ab und holt sich dann böse Kratzer auf den Linsen.

Die hintere Linsengruppe ist aber "hermetisch" dicht, eigentlich kommt da nix rein. Also würde ich es mal von vorne versuchen - meist meint man nur, was auch immer ist zwischen den Linsen, aber dem ist nicht so, das sieht man von aussen nicht.

Worum geht's denn überhaupt? Staub o.ä. - drin lassen, ist völlig irrelevant und verschwindet mit der Zeit möglicherweise von selbst (außerdem kommt eher noch mehr Staub rein, wenn die Gruppe erst mal auf ist). Oder geht es um Fungus? Schimmel wäre auch innerhalb der Linsengruppe denkbar, halte ich aber für unwahrscheinlich - auch der liegt idR. oben auf der freien Linse. Da kommt schon mal Öl drauf und das ist dann ein guter Nährboden für Schimmel.