Zitat:
Zitat von likeit
aber laut Sigma sollte es bei der funktionstauglichkeit zw. DG oder NON DG keinen unterschied geben
|
Die Aussage ist definitiv falsch. Kann man auch im Konverterthread (hier im Forum oben angepinnt) nachlesen. Fremdobjektive mit acht Kontakten benötigen auch Konverter mit acht Kontakten und die haben von den Sigma APOs nur die DG Versionen. Es gibt da also einen wichtigen Unterschied bezüglich der Funktionstauglichkeit, bzw. Kompatibilität.
Wie gesagt: ich kann mit meinem Sigma 2x EX DG APO Konverter an dem Tamron leider nix anfangen und ich denke ich werde ihn wieder verkaufen. Also wenn der wirklich auch mit dem HSM funktioniert, wäre der für Besitzer des neuen Sigmas ja vielleicht interessant (?). Der Konverter funktioniert natürlich auch mit anderen Objektiven, bei denen zwischen Bajonett und Hinterlinse ein bisschen Platz ist. Von meinen Objektiven ist aber eigentlich nur das 200mm /2,8 HS APO G wirklich sinnvoll mit diesem Konverter zu kombinieren - ich werde ihn mal mit meinem "universeller" passenden Kenko vergleichen und wenn die Unterschiede da nicht so gravierend ausfallen sollten (also der Sigma nicht deutlich bessere Ergebnisse bringt), dann brauche ich den Sigma eigentlich nicht und werde ihn wieder verkaufen.
Ich hatte erst gehofft, ich könnte den Sigma Konverter durch Modifikationen am Konverter oder am Objektiv vielleicht doch noch passend bekommen, aber die Idee hat sich als falsch herausgestellt.