Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2003, 20:57   #3
doubleflash

Themenersteller

Re: Blitzen mit dem 54MZ-3

Zitat:
Zitat von korfri
Zu 1) Die Teilblitzleistungen könnten im Prinzip für Serienaufnahmen interessant sein. In der D7 haben sie aber nur die Funktion, die Leistung des internen Blitzes in Relation zu einem SlaveBlitz zurückzunehmen. Das Hauptlicht kommt dann z.B. von rechts oben, und nicht vom Betrachter her, was wesentlich natürlicher wirkt.
Das würde also bedeuten, das meine Beobachtung ganz normal ist. Erst bei Zuhilfenahme eines zweiten Blitzes sollte ich Veränderungen sehen.

Zitat:
Zitat von korfri
2) Klar. Dann mußt Du abblenden, die ISO-Zahl variieren oder gar Graufilter benutzen. Und vor allem im Kopf ausrechnen,was Du brauchst.
Werd ich irgendwann mal ausprobieren.

Zitat:
Zitat von korfri
3) Nö. Was Dich stört sind die Vorblitze gegen rote Augen. Der MB 54 MZ-3 versteht die Codes des internen Blitzes aber auch nicht. Vielleicht beobachtest Du also die Verständigungsprobleme der Geräte

Irgendwann wird Bluetooth Einzug halten, Dann wird alles besser
(wers glaubt wird seelig)
Nee, nicht der Rote Augenvorblitz. Sondern ein regelrechtes Blitzlichtgewitter das dem Slave wohl die Daten übermittelt. Nach allem was ich weiß, versteht der Metz ab SCA 3302 M4 die Signale.

Zitat:
Zitat von korfri
4) Die Automatik-Programme der Mecablitze sind ok, aber beim 7-fach Zoom nicht immer nutzbar. Der Sichtbereich des Sensors wird nämlich nicht an die Brennweite der Kamera angepaßt. Dafür hat man ja TTL.
Den oberen Brennweitenbereich werde ich so bald wie möglich testen.

Zitat:
Zitat von korfri
Der echte TTL-Modus der Mecablitze (realtime) wird von der Dimage nicht beherrscht, leider. Die Dimage kann nur mit TTL-Vorblitzen arbeiten.
Die TTL Vorblitze stören mich, weil Personen dadurch immer die Augen schließen. Wenn ich den Blitz aber auf fest auf TTL stelle bllitzt es nur einmal und die Helligkeit stimmt wohl auch. Wie gesagt im Telebereich muß ich´s noch ausprobieren. Warum sollte die Dimage das nicht können? Sie muß doch nur sagen: "Jetzt!" und der Rest wird vom Blitz erledigt.

Ach so! Danke Fritz, daß du dich meiner erbarmt hast.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten