Die Auswahl ist riesig!
also cool bleiben

es gibt sogar objektive von 18-250 ;-)
Das Sigma ist sicherlich nicht schlecht aber ich würde das Tamron als besser einstufen.
Macro bzw. eigentlich "pseudo Macro" wie nah du an die z.b. Blühte rankommst und das Objektiv diese noch scharfstellen kann. Das Funktioniert mit dem Tamron auch recht gut.
Die Zahlen
Tamron:
max. Abbildungsmaßstab: 1:4,5
Naheinstellungsgrenze: 27cm
Sigma:
max. Abbildungsmaßstab: 1:2,3
Naheinstellungsgrenze: 20cm
Aber wenn du wirklich Macro machen willst brauchst du ein echtes Macro Objektiv.