Zitat:
Zitat von artjom
Hallo!
Ich muß ende November ein Gruppenfoto erstellen, 30 Personen je 10 P./ Reihe aus einer Entfernung von ca. 6-8m.
Reicht ein HVL-58AM oder ist es besser zwei HVL-42AM von stativen aus zu benutzen?
Gruß
A.R.
Alpha 700 mit Tamron 17-50/2.8
|
10 Personen je Reihe sind zwischen 6 und 8 Meter in der Breite ja nach dem wie eng die Personen stehen (ca. 60 cm je Person bei "Arm an Arm").
Nimmst du ein Weitwinkel, kommst du relativ nah ran und kannst entfesselt blitzen (damit wäre die Frage nach der Zahl der Blitze auch schon beantwortet - einer auf der Kamera reicht bei der Breite nicht, da in der Mitte zu viel Licht sein wird und außen zu wenig). Bei einem Tele wird der Winkel viel freundlicher, aber der Abstand der Blitze nimmt ebenfalls zu und es könnte sein, dass der Abstand von Kamera zu den Blitzen zu groß wird, um diese noch auszulösen (bis ca. 5 m gehen noch ganz gut, wenn nicht gerade die Sonne reinknallt, aber dann brauchst du die Blitze auch nicht).
Zwei Blitze kannst du je mittig vor eine Hälfte stellen, also rechts und links von deiner Position, die absolut mittig zur Gruppe sein sollte. Dann muss ein Blitz etwa 3 Meter in der Breite und rund 1,20 bis 1,50 Meter in der Tiefe ausleuchten (hintereinander steht man enger, als nebeneinander) aus einer Entfernung von etwa ebenfalls 3 Metern.
Mit der Kamera schießt du dann zwischen den Blitzen durch und musst aufpassen, dass sie nicht im Bild sind. Dazu solltest du auf jeden Fall ein Stativ benutzen und eventuell bei der Aufnahme noch einen Fernauslöser, aber auf jeden Fall bei der Aufnahme nicht durch den Sucher blicken, sondern neben der Kamera stehen und mit den Leuten reden, ihnen Anweisungen geben oder einen Spaß machen. - Dadurch sind die Leute nicht so angespannt, weil sie nicht wissen, wann der Schuss kommt. Dann mehrer Bilder machen und auch Bilder beim Auflösen oder Umstellen der Gruppe machen. Auch deshalb steht man neben der Kamera, um zu sehen, wo die Größen nicht passen, wo manche sich verstecken wollen usw. Das muss vor dem Schuss korrigiert werden. Dann zwei drei Einstellbilder und die Blitze noch mal nachgeregelt - manuell, Sensor Richtung Kamera, Streuscheibe raus = 16mm egal wie die Brennweite an der Kamera eingestellt ist, 1/2 Leistung und ggf. weiter runter regeln - Achtung! Das Kameradisplay gibt die Bilder dunkler wieder, als sie tatsächlich sind. Lieber etwas dunkler nach Bildschirm, die stimmen hinterher eher und aufhellen ist leicht möglich, Farbe zurückholen nicht.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob die Leute auf einer Treppe stehen, dann kannst du versuchen die Blitze in 2-3 Meter Höhe aufzubauen - Stative brauchst du auf jeden Fall, die kannst du eventuell noch auf einen Tisch stellen oder zwei Hilfen halten sie zusätzlich in die Höhe (braucht vorher ein bisschen Übung). Wenn du nicht allzu weit weg kannst von der Gruppe, wäre auch für dich eine etwas höherer Position ganz gut (mit der zweiten Reihe auf Augenhöhe - die solltest du übrigens auch fokussieren).
Das waren jetzt mehr allgemein ein paar Tipps, die man beachten sollte. Am besten ist natürlich immer, wenn man Blitzlicht vermeiden und stattdessen mit großen Aufhellern arbeiten kann, dann hat man keine unterschiedlichen Lichtstimmungen.