Moin Robert,
erstmal danke für´s Feedback.
Zitat:
Zitat von blondl
ich weiß ned so recht ob mir diese Effekte gefallen. Beim ersten Bild wirkt es auf mich eher abstossend, so wie eine mit 256 Farben gescannte Postkarte. Besonders wenn man die Menschen am Eingang links unten sieht. Irgendwie bestehen die anscheinend nur aus 4-5 Farben.
|
der kitschige Postkarten-Look, der ein bißchen an die 50-60er Jahre erinnert, war durchaus gewollt. Die Idee ging auf ein München-Bild von Kerstin zurück. Der Stil ist sicherlich schwer gewöhnungsbedürftig, darf nicht zu oft eingesetzt werden und ist sicherlich nicht jedermans Sache. Nenn´s mal eine kleine Spielerei.
Zitat:
Zitat von blondl
Beim Zweiten fehlen mir die Stufen davor und der Platz dazu. Ich weiß, die ganzen Menschen, aber es hätte dem Motiv einen gewissen Sockel gegeben der jetzt fehlt und eine gewisse Schwebewirkung eintritt. Dazu kommen noch die Abdunklungen am linken Rand die so großflächig sind, das sie fast stören. Weiters auch die Licht und Schatten an den Gebäude links der Kirche wo die Abdunklung nicht so recht in den logischen Bildaufbau paßt.
|
Bei dem Bild stand die Idee des Monumentalen im Vordergrund, die ich durch die dramatische Lichtstimmung unterstützen wollte. Der Dir fehlende Platz hätte zu der Idee nichts beigetragen und aufgrund des Florenz-typischen Füllgrades eher gestört. Der Licht-/Schattenverlauf ist jedoch absolut logisch - da wurde auch nichts partiell bearbeitet. Die linke Häuserfront liegt schlicht im Schatten, während die freistehende Domfassade das volle Licht abbekommt. Auch hier verstärkt der große Kontrast zwischen Licht und Schatten die Dramatik.
Zitat:
Zitat von blondl
Beim dritten Bild gefällt mir die Bearbeitung wiederum sehr gut, weil es die Strukturen und Farbe betont ohne sich mit anderen Details im Bild um die Farben zu streiten. Dennoch auch hier fehlt mir irgendwie der Sockel und auch eine Art Dach zum Bild.
|
Einen logischen Schnitt bei einer Detailaufnahme einer derart überfrachteten Fassade zu finden, ist nicht ganz einfach. Ich dachte eigentlich, daß ich mit dem Torbogen am unteren und der Skulturenreihe am oberen Bildrand einen halbwegs nachvollziehbaren Bildausschnitt gefunden hatte.
Zitat:
Zitat von blondl
Das Vierte ist ja nun ganz was anderes. Schöne leuchtende Farben und gut getroffen (entzerrt), aber irgendwie wirkt es durch die feinen Strukturen doch ein wenig, mmh, unscharf(?). Wahrscheinlich liegts an der Komprimireung fürs Web.
|
Ich bin ein Fan von Kirchenfenstern und immer wieder erstaunt es mich, wie filigran die Bemalungen der einzelnen Fensterteile sind. Leider leiden die Details beim Runterskalieren und Komprimieren doch deutlich - es bleibt oft nur der poppige Farbeindruck, der durch die Primärfarben unterstützt wird. Solche Motive kommen dann bei hochauflösenden Kameras und Papierabzügen erst so richtig gut.
Dat Ei