Zitat:
Zitat von MD800
ich hatte das Sigma 30mm, deutliche Vignettierungen sind mir da an der A100 und A700 nicht aufgefallen (oder ich bin da zu anspruchslos).
|
Dein Bild finde ich schon gut gelungen (auch wenn es mir unten etwas beschnitten vorkommt). Das Original wäre bei Iso800 sicher nicht sonderlich aussagekräftig. Wenn man es darauf anlegt, erkennt man die Vingegettierung oben in den Ecken, die aber harmonisch in der gewölbten Decke "untergeht". Hier empfinde ich das nicht als störend und das ist genau mein Problem mit diesen "OneTrickPonys": Wann und wie oft stören ihre deutlichen Mangel? Überwiegen die Vorzüge (in diesem Fall Lichtstärke, zentrale Auflösung und Kompaktheit)?
Kann man so eine Linse nicht vielleicht irgendwo ausleihen?
Zitat:
Zitat von MD800
|
Nach gründlicher Abwägung verschiedener Vor- und Nachteile bin ich mir (momentan recht) sicher, dass ich die nächsten 3-5 Jahre mit einem verkleinerten APS-C Sensor aufnehmen werde.
[offtopic]Die Bodies mit Kleinbildsensoren sind irgendwie hip und sehr kostspielig. Dabei gefallen mir die aktuellen "Vollformat"-Modelle garnicht, denn ihr größter Vorteil für mich wäre eigentlich die Nutzung wunderschönder älterer Objetive in klassischer Rechnung im ursprünglichen Bildwinkel. Mit was-weis-ich-wievielen MegaPixeln sind die guten Altgläser nur leider hoffnungslos überfordert. Einigen gut dafür geeigneten Linsen wie dem eingestellten (eigentlich ist das ziemlich peinlich

) Minolta AF 28/2.0 oder dem sicherlich hervorragenden SAL-2470Z mangelt es ganz erheblich an "Bildqualität" in den unscharfen Bereichen
(Das Bokeh ist grauslich). Mit diesen wertvollen rasierklingenscharfen Spezialobjektiven für hervorragende Übersichtsaufnahmen mit hoher Tiefenschärfe/Schärfentiefe ist leider nur ein Teil der Aufnahmen abgedeckt, welcher sich zudem noch stark mit ultrakompakten Digicams überschneidet.
Andererseits öffnet der 24MP-Sensor der A900 das Tor für endgeile 6MP-Fotos, würde sich nur jemand entsprechend tief mit dessen RAW-Entwicklung beschäftigen...
Dat Dingens ist entschieden zu kostspielig, als dass sowas wahrscheinlich werden könnte... [/offtopic]
Viele Grüße
Michael