Hey René,
Zitat:
Zitat von Thunderbird74
Jetzt stell ich mal die einfache Frage, wie kann ich ein Foto in einer Software welche Farbprofile lesen kann so darstellen, das es der Wirklichkeit entspricht.
Beispiel: Ich fotografiere im ARGB, übertrage es sofort in PS (Lichtverhältnisse bleiben gleich).
Das fotografierte Objekt hab ich vor mir und kann wie es real aussieht.
Das Foto in PS soll diesem entsprechen!
|
ich bin jetzt mal brutal: vergiß es! Denn dafür müßtest Du als erstes ebenfalls die Kamera kalibrieren und profilieren, und zwar an Ort und Stelle bei dem gegebenen Umgebungslicht. Aber selbst dann kommst Du der Realität nur ein Stück näher, denn Dein Auge (Sehen ist ein kognitiver Prozeß!!!) ist auch nicht kalibriert und auch nicht profiliert. Das ist jetzt kein flacher Witz - stell Dir vor, wie das Bild aussehen müßte, wenn die Forderung von einem Farbenblinden (Rot-Grün-Schwäche) käme! Und dann stellen sich auch noch so dumme Fragen, wie groß die Farbräume Deines Auges, Deiner Kamera und Deines Bildschirms sind und wie die Rendering Intents gestrickt sind, um die Farbinformationen einmal durch die Kette zu schieben. Jedes Abbild zeigt nur eine der unendlich vielen Wirklichkeiten, aber nie die Realität.
Dat Ei