Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2008, 00:31   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Thunderbird74 Beitrag anzeigen
Ein Monitor- bzw. Farbprofil welches ich bei der Kalibrierung mit z.B. Spyder3 erstelle wird doch bereits beim Windowssystemstart geladen.
Was meinst du mit "wird geladen"?
Windows und die meisten Programme berücksichtigen ein Monitor-Profil nicht.
Zitat:
Findet bei Lightroom & Photoshop dieses Profil automatisch vom Start an Anwendung, oder muss es erst manuell geladen werden?
Ja. Photoshop lädt automatisch das Profil, das deinem Monitor zugewiesen ist. Je stärker du deine Monitoreinstellungen sortwareseitig (Kalibrierungssoftware) verbiegst, desto stärker weicht die Darstellung in Photoshop von der in Windows ab. Daher mein Tipp: Beim Kalibrieren/Profilieren möglichst hardwareseitig - also am Monitor - die optimalen Einstellungen finden.

Zitat:
Das was unter Proof in CS3 einstellbar ist, ist ja ein Softproof, der nur ein Ausgabegerät simuliert.
In Photoshop ist vieles einstellbar. Unter "Voreinstellungen" z.B. die Arbeitsfarbräume. Und unter "Ansicht" kannst du Proofs einrichten. Das ist praktisch, wenn du z. B. am Monitor die Ausgabe eines Bildes auf einem bestimmten Papier mit deinem Drucker simulieren möchtest. Das "nur" ist für mich ein "sogar" - das können nämlich nicht viele Programme!

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten