Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2004, 22:36   #9
WinSoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
sind die Bilder an sich unschärfer (z.B. weil die Optik mit den 8 MP überfordert ist) oder schärft die Kamera weniger nach als bei den vorherigen Modellen ??
Da bin ich überfragt. Ich halte mich einfach an die experimentellen Ergebnisse, und da ist die Schärfung "hart" (für mich) optimal. Die Bilder haben jetzt die von mir gewünschte knackige Schärfe, wie es sich für eine 8 MP-Kamera gehört. Das war bei den Vorgängermodellen nicht so der Fall. Gerade dadurch entfallen viele Nachbearbeitungsschritte!

Ich muss jedoch fairerweise dazu sagen, dass es auch sehr auf den RAW-Konverter ankommt. Der Dimage-RAW-Konverter erzeugt beim Konvertieren nach JPEG wesentlich mehr Artefakte als Photoshop CS. Nur muss man in Photoshop CS wiederum mehr Einstellungen vornehmen als beim Dimage Viewer, um zum ähnlichen Ergebnis zu kommen.

Mir persönlich erscheint der Dimage-RAW-Konverter einfacher, wenn es nicht so sehr auf die Artefakte an Kanten in Riesenvergrößerungen ankommt. Man hat einfach schnellere Ergebnisse als in Photoshop CS.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten