Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2008, 11:43   #7
Jens N.

Mir ist kein Objektiv mit 300mm bekannt, das nur für APS-C gerechnet ist. Insofern wird die Kamera -selbst wenn sie diese Funktion hat- natürlich auch nicht auf den cropmodus umschalten. Diese Umschaltung geschieht ja nicht anhand des Bildeindrucks (viele Vignettierungen = umschalten), sondern nur anhand der Frage, ob es sich um ein VF oder ein crop Objektiv handelt und -wie schon richtig gesagt wurde- diese Information muß natürlich korrekt an die Kamera übermittelt werden.

Ich halte so eine Funktion aber auch nicht für so wichtig: manuell kann man genauer beschneiden oder notfalls auch gewisse Vignettierungen einfach nachträglich abmildern. Und sicherlich kann es auch mal ganz interessant sein, ein DT Objektiv ohne Umschaltung auszuprobieren.

EDIT: ah sorry, 30mm, nicht 300mm Also liegt's dann wohl wirklich daran, daß es sich um ein Sigma Objektiv handelt und die entsprechende Information nicht korrekt an die Kamera übermittelt wird. Ich meine für Nikon Objektive, die das gleiche Problem an der D700/D3 haben, gibt es bei Sigma seit kurzem entsprechende updates. Mal sehen, ob Sigma das für Sony auch macht.

Geändert von Jens N. (19.10.2008 um 12:38 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten