Zitat:
Zitat von MD800
Ich habe heute mal kurz mein (schon verkauftes) Sigma 30mm an meine A900 geschraubt. Erwartungsgemäß sieht man die Vignetierungnen schon durch den Sucher, um nicht zu sagen, es fehlt nicht viel und das Bild wäre rund.
Wenn ich von Hand in den "Cropmodus" umschalte, ergeben sich Bilder mit nur 11 MP, also weniger als bei der A700.
Sollte die Kamera nicht automatisch in den "Cropmodus" umschalten?
|
Viele DT-Objektive können durchaus mehr als den APS-C Bildkreis ausleuchten, das 11-18 beispielswiese vignettiert ab etwa 15mm nicht mehr, wäre also zwischen 15 und 18 mm durchaus als Vollformatobjektiv brauchbar - zumindest dann, wenn die Bildqualität am Rand nicht zu sehr abfällt.
Ich habe daher nun zweimal versucht, mit der Alpha 900 und dem 11-18 eine Aufnahme im Vollformatmodus zu machen. Es ist mir nicht gelungen, die Kamera hat stets einen 11-MP-Crop abgespeichert. Die Einstellung "APS-Aufn. Gr." hat da nichts bewirkt, keine Ahnung was die steuert. Der Händler versuchte das dann im Handbuch zu erkunden, scheiterte aber an einer wohl völlig unverständlichen Übersetzung.
Ist es Dir wirklich gelungen, ein 25-MP-Vollformat-Raw mit einem DT-Objektiv zu erhalten?
Rainer