hej!
Ihr seid großartig und schnell- viellen dank für eure tipps. Ich hab als erstes hoffnungsvoll einen anderen-weit entfernten!- Usb-port getestet (den daneben hatte ich mit demselben resultat schon probiert) - und tatsächlich lief es dann problemlos. Ich bin wirklich sehr erleichtert, hätte nach sechs wochen Freude über meine Kamera keine Lust auf Reparatureinschickung und so gehabt. Aber so ein Kartenlesegerät werde ich dennoch mal in Augenschein nehmen.
Vielen dank erstmal!

Gruß, Cinta