Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2008, 21:08   #3
Jens N.

Erst mal willkommen im Forum.

Zu zweien der Objektive kann ich was sagen denke ich. Vorab aber ganz allgemein sollte gesagt sein, daß es sich doch eher um recht "einfache" Objektive handelt, die weder besonders wertvoll, noch besonders gut sind. Man kann damit fotografieren, aber die Entscheidung für den Einstieg in ein bestimmtes Kamerasystem (also hier das Alpha System) sollte man meiner Meinung nach von ihnen nicht abhängig machen. Die Alpha 700 stellt durch ihre hohe Auflösung auch hohe Anforderungen an die Objektive und denen werden die genannten Sigmas nicht gerecht fürchte ich. D.h. wenn du wirklich sehen willst was die Kamera kann, dann sind hochwertigere (aber leider auch teurere) Objektive empfehlenswert. Und aufgrund des durch den ggü. Kleinbild kleineren Sensor bedingten Bildausschnitts (sog. "cropfaktor") bieten Objektive ab 28mm an der Alpha 700 auch keinen richtigen Weitwinkel, d.h. zu der Kamera würde sich auf jeden Fall das Kitobjektiv 18-70 empfehlen, das es für einen geringen Aufpreis dazu gibt.

Also für den Einstieg wie gesagt vielleicht ausreichend, vor allem wenn man ordentlich abblenden kann. Mehr aber nicht.

Nun zu den einzelnen Objektiven. Handelt es sich bei dem 28-70 um dieses hier: Klick? Es gibt da viele verschiedene Versionen. Das Objektiv ist ordentlich bis -leicht abgeblendet- sogar ganz gut. Das 70-210mm kenne ich leider nicht. Das 400er ist so lala, offen eigentlich fast unbrauchbar, aber abgeblendet so ab f8-f11 ganz ordentlich. Wenn es nicht die APO Version ist, rechne mit starken Farbsäumen. Der AF neigt wegen Plastikzahnrädern zu Getriebeschäden, gerade an kräftigen Kameras wie der A700. Die APO Version ist 100%ig kompatibel, bei der non-APO Version kann es möglicherweise zu Kompatibilitätsproblemen mit den DSLRs unseres Systems kommen, dann ist kein AF und keine Blendensteuerung möglich. Ich meine allerdings, daß es digital kompatibel sein müsste, wenn es an der 7000i funktioniert (ohne Gewähr).

Geändert von Jens N. (16.10.2008 um 21:50 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten