Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2008, 09:56   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von _Funny_ Beitrag anzeigen
Es ist der Mond selber. Den hast du leider nicht sauber einkopiert. Er hat einen dunklen Rand und wirkt eher wie ein gestanztes Loch.
Ich hätte vielleicht deutlicher sagen sollen: Das ist keine Collage aus verschiedenen Aufnahmen . Es ist eine einzige Aufnahme, die ich zweimal "entwickelt" habe, einmal dunkler (Himmel) einmal heller (Bäume, Acker).

Zitat:
Zitat von _Funny_ Beitrag anzeigen
Ich meine scharfe Blätter vom Hintergrund VOR den unscharfen Blättern des Vordergrundes zu sehen. Täuscht das, oder wie kömmt?
Das hängt wohl damit zusammen, dass der "Zertreuungskreis" bei den unscharfen Blättern im Vordergrund doch sehr groß ist.

Zitat:
Zitat von Athros Beitrag anzeigen

Somit würde ich jetzt folgendes versuchen. Für mich wären die schönen Herbstfarben das zentrale Motiv dieses Bildes. Somit würde ich den Himmel in einem lichteren (tages-)blau tönen und den Mond als weißen Kindermond (= Mond, der schon am Tag zu sehen ist) auftauchen lassen. Desweiteren solltest Du m. E. noch dringend etwas an der harten Kante am Übergang der Baumspitzen tun.
Ich denke mal, in der Absicht den Mond schön auf einen dunklen Himmel zu stellen, bin ich über das Ziel hinausgeschossen. Ich werde also den Himmel heller machen. Und mal sehen, ob ich da nicht noch irgendwie Wolkenschleier reinbekomme (dann wird's aber doch eine Collage). Und: Je heller der Himmel wird, desto weniger bekomme ich Probleme mit schwarzen Rändern an den Kontrastkanten (Mond, Bäume links).

Vielen Dank schon einmal für eure Anmerkungen. Irgendwie war ich mit meinem Ergebnis auch noch nicht so happy, konnte aber nicht sagen, warum.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten