Zitat:
Zitat von TONI_B
Nochmals: die Sensoren messen Beschleunigungen - diese bewirken Kräfte. Und diese Kräfte wirken auf mikroskopisch kleine Siliziumbalken, die aus einem Wafer herausgeätzt wurden (MEMS-Technik). Die Signale, des daraus entstehenden Doppelkondensators werden ausgewertet.
|
Der Meinung war ich bis heute ja eigentlich auch...
Du bist Physiker, nicht wahr?
Dann drücke Dich bitte etwas genauer aus.
Meinst Du (lineare) Beschleunigungen oder Winkelbeschleunigungen?
Hast Du das von mit verlinkte PDF gelesen?
Darin ist die Rede von "detecting angular velocity" und nicht von "acceleration".
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, mein Englisch ist leider etwas eingerostet.
Im Sony-Manualtext war ebenfalls die Rede von "velocity"...(normalerweise glaube ich aber keinem Werbetexter...

)
Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, dann wird hier die Auswirkung von Corioliskräften gemessen, die auf schwingende Masseelemente wirken. Wie diese Schwinger genau aussehen (Schwinggabel/-Balken/-Ring) und wie die Kräfte oder Ablenkung gemessen werden (Piezo / kapazitiv) spielt erst mal keine Rolle.
M.W. wirken Corioliskräfte auch in Systemen mit konstanter Winkelgeschwindigkeit.
Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum auf der einen Erdhalbkugel Lufthochdruckgebiete zu einer Luftrotation in der einen Richtung führen und Tiefdruckgebiete zu einer entgegegesetzen Rotation (auf der anderen Erdhalbkugel ist es bekanntlich genau umgekehrt).
Zitat:
Zitat von TONI_B
Woher die Kräfte kommen, ist egal. Von einer linearen, gleichförmigen Bewegung (v=konst.) können sie nicht kommen, denn da entstehen keine Kräfte. Von einer kreisförmigen Bewegung (auch mit v=konst.!) können sie sehr wohl kommen, da sich bei einer kreisförmigen Bewegung permanent die Richtung ändert (=ungleichförmige=beschleunigte Bewegung=Kräfte!).
|
Das habe ich schon verstanden.
Die Kraft die Du meinst heißt Zentripetal- bzw. Zentrifugalkraft.
Diese Kräfte werden beim AS/SSS aber nicht gemessen.
Zitat:
Zitat von TONI_B
Da versteh ich nicht, was du meinst...
|
Ich meine:
Wenn in der Kamera nur 2 lineare Beschleunigungssensoren vorhanden wären (ich nehme nicht an, daß Du der Meinung bist, daß die Sensorik tatsächlich so realisiert wurde, man könnte durch Deine Äußerungen über "Beschleunigungen" und "Kräfte" aber möglicherweise zu dieser falschen Schlußfolgerung kommen), dann könnte bei einer Rotation um einen Sensor dieser gar keine Drehbewegung (oder Drehbeschleunigung) detectieren, da das Masse-Feder-Meßelement nicht auf Biegung sondern bestenfalls auf Torsion beansprucht würde und mit einen einzigen Sensorelement (Piezo-Biegebalken, Kapazitiv etc.) würde die Meßgröße Null ergeben, da sich postive Spannung auf der einen Sensorseite durch die negative Spannung auf der anderen Seite zu Null überlagern würde.