Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2008, 21:27   #10
clintup
 
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 764
Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Richtig! Ja und? Warum wohl?

Weil man im Laufe der Jahrzehnte nach viel Lehrgeld mit miserablen Produkten neue Erfahrungen sammelt, immer wieder Fachhändler und Photokinas nach besseren Produkten absucht, echte Profis persönlich kontaktiert, deren Werkzeuge bewundert und auf diese Weise immer besseres, geeigneteres Material findet.

Ich möchte lediglich meine Erfahrungen weitergeben und Anfänger vor allzuviel Lehrgeld bewahren. Denn wie soll sich der Anfänger im Dschungel der den Markt überschwemmenden Produkte zurecht finden und das für ihn Richtige auswählen, die Spreu vom Weizen trennen können?

Ich dachte als Anfänger auch, ein Bilora-Dreibein mit spindeldürren Teleskopbeinchen würde genügen. Gebremst hatte mich damals leider niemand. Dafür waren alle Nachtaufnahmen hoffnungslos verwackelt. Heute weiß ich, warum...
Genau das meinte ich ja: Man kann auch - oder gerade - mit teuren Geräten Lehrgeld zahlen. Ich finde es ja auch sehr begrüßens- und lobenswert, wenn hier erfahrene Schreiber ihre Tips geben (siehe meine Bemerkung zum Einbein); trotzdem halte ich es für jemanden, der noch nicht weiß, was er will/braucht, für sinnvoller, erst einmal günstig - meinetwegen sogar billig - auszuprobieren, ob es "das" überhaupt ist.

Ich will gar kein Credo daraus machen; das Gegenteil ("nur teuer ist sinnvoll") ist für mich aber erst recht keines.
__________________
Gruß, clintup
clintup ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links