Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2008, 11:24   #2
Jens N.

Das 35-70 würde ich behalten - ist nett für zwischendurch weil klein und leicht, außerdem gibt's eh nicht soo viel dafür. Das gilt zwar auch für das 28-105 xi, aber dafür sehe ich bei zwischen den genannten keine Berechtigung und diese xi Versionen sind insgesamt irgendwie gewöhnungsbedürftig. Das Minolta 28-135 und das Tamron 24-135 kommen sich meiner Meinung nach ebenso in die Quere wie das 100-300 APO und das große Ofenrohr. Das 70-210 hingegen würde ich für "kleines Gepäck" behalten. Wenn's wegen des Geldes ist, könnte man auch über die beiden WW-Festbrennweiten nachdenken, die von gleich zwei Zooms mit gleicher Lichtstärke abgedeckt werden. Andererseits sind sie natürlich ebenfalls schön klein und leicht. Ob man ein 24-70 UND ein 17-50 braucht, könnte man sich natürlich auch fragen.

Letztendlich hat jeder eigene Vorlieben und weiß am besten, welche Objektive einem mehr liegen und welche nicht. Bei mir hängen solche Entscheidungen immer auch ein bisschen davon ab, welche Bilder ich mit welchem Objektiv gemacht habe muß ich sagen, also in gewisser Weise von sentimentalen Gründen. Und neben den optischen Leistungen können ja noch einige andere Gründe eine Rolle spielen.

Aus dem Grund überschneidet sich bei mir auch so einiges, bzw. wäre strenggenommen eigentlich überflüssig...