Zitat:
Zitat von omews
Monitore und deren Farbfilter sowie die Lichtquelle darin verändern sich im Laufe der Zeit. Deshalb ist es wichtig, den Monitor alle 2 Wochen erneut zu kalibrieren.
|
Das ist absolut übertrieben! Moderne TFT-Monitore sind recht stabil, auch über längere Zeiträume als 2 Wochen!
Zitat:
|
Die CG's von Eizo (ca. 3000-3500 Euro) werden nicht umsonst MIT einem Sensor ausgeliefert.
|
Wasfürein "Sensor"? Intern oder extern?
Ich habe den hardwarekalibrierbaren AdobeRGB-EIZO CG221, der jedoch standardmäßig NICHT mit einem Messgerät ausgeliert wird. Diese Monitore werden vor Auslieferung im Werk im Dunkelraum kalibriert.
Zitat:
|
Die Farben sind u. a. auch abhängig von der Grafikkarte und der Verkabelung.
|
Ei wie das? Mindestens hardwarekalibrierbaren Grafikmonitoren erzeugen ihre Farben völlig unabhängig von der Grafikkarte durch ihre eigene LUT im Monitor. Da ist die Grafikkarte völlig wurscht!
Zitat:
|
Das Umgebungslicht kann nicht wirklich kompensiert werden, da Monitore einen sehr eingeschränkten dynamischen Bereich haben.
|
Verstehe ich nicht! Monitore sind im Gegensatz zu Ergebnisse eines Druckers Selbstleuchter und damit in der Farbwiedergabe unabhängig von irgendwelchem Umlicht.
Und was meinen Sie mit "eingeschränkten dynamischen Bereich"??? Wem gegenüber?
Zitat:
|
Es ist also wichtig, dass der Anwender seinen Monitor in abgeschatteter Umgebung aufstellt und benutzt.
|
Das ist sowieso selbstverständlich! Deshalb werden die Grafikmonitore ja auch standardmäßig mit Lichtschutzblende geliefert...
Edit: Dat Ei war schneller...