Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2008, 23:00   #4
Dat Ei

Hey Thomas,

ein Stativ, das für alle Einsatzzwecke optimal ist, gibt es nicht - so meine eigene Erfahrung. Mal steht das Gewicht und Packmaß des Stativs im Vordergrund, mal die Stabilität, mal die max. Höhe und ein ander mal vielleicht der Einsatzzweck (z.B. bodennaher Einsatz). Ein wesentlicher Aspekt ist sicherlich das Gewicht des Equipments, das auf dem Stativ verbaut werden soll, die Länge der Brennweite, die zum Einsatz kommt, aber auch die Wetterbedingungen, unter denen der Einsatz möglich sein soll. Aus persönlicher Sicht kommt dann sicherlich noch der monetäre Aspekt hinzu, wobei ich mich da allerdings dem Tenor anschliessen möchte, daß man gerne aus lauter Preissensibilität zu wenig ausgibt und dann ein zweites Mal investieren muß.
Auch ich bin wie Karl ein Freund des Einbeins, allerdings zeigt mir meine Art der Photographie auch öfters mal die Grenzen des Einbeins auf. Von daher sehe ich den Einsatz des Einbeins zwar als förderlich, aber auch als beschränkt und nicht ganz so universell wie Karl an.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten