Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2008, 10:12   #18
funtik

Themenersteller

Zitat:
sorry, aber wer benutzt das 1,7er oder 1,4er bei Offenblende und beschwert sich dann über den Randabfall!? wie ist es denn bei BL 2,8 oder 5,6?
Ich benutzte das 1.7er recht oft bei blende 2.0 wegen den Lichtverhältnissen und weil mir die Schärfentiefe bei den Portraits dieser Art bei Kleinkindern sehr gut gefallen hat. Liegt das Gesicht jedoch nicht genau mittig, erkennt man Schärfeabfall dort wo man ihn nicht gebrauchen könnte. Das ist nun mal meine Erfahrung. Fakt ist, ich werde wohl nie ein Foto bei Blende 1.4 ausserhalb eines Tests machen, die größere Reserve bis 2.0 oder 2.5 ist für mich jedoch sehr vorteilhaft.
Bei photozone.de steht der 1.7er würde sein Bestes bei Blende 8 zeigen. Mir hat bereits Blende 4 gereicht um zu sagen, es ist superscharf. Bei 2.8 war es in etwa gleich wie das Tamron 50 1.7. Nur in etwa, vielleicht leicht besser in der Mitte und etwas schlechter am Rand. Wenn ich jetzt die Photos mit dem Sony anschaue, ist die Randschärfe bereits bei 2.0 für mich ausreichend. Das ist im Vergleich zu 4.0 des 1.7er schon ziemlich besser. Zumindest für meine Fotogrtafiergewohnheiten
Ein 1.7er nutzt mir persöhnlich nicht allzuviel wenn ich es vergleichsweise stark abblenden muss. Jemand der damit eher draußen fotografiert, bzw einfach bei genügend Licht, ist sicher mit dem 1.7er besser beraten, da der Preis stimmt und die beiden entsprechend abgeblendet sich nicht mehr unterscheiden. (Hab da vorhin paar Fotos stärker abgeblendet geschossen...)

Zitat:
Ich würde mich da von anderen Meinungen aber nicht zu sehr verrückt machen lassen: wenn das 1,4er deiner Meinung nach besser ist, sicherer fokussiert usw., dann ist es -für dich- auch die bessere Wahl. Denn -sorry- das Thema kann man sonst diskutieren bis zum Gehtnichtmehr.
Stimmt, das Thema welches der Objektive besser ist, sollte jeder für sich entscheiden! Im Endeffekt kommt es ja wie ich mittlerweiler erkannt habe, auf die konkreten Exemplare an und auf deren Zusammenspiel mit der restlichen Ausrüstung.

Mein Fazit:
Ich werde vergleichbare Objektive, falls ich wie den 1.7er schon einen da habe, bei Anschaffung IMMER miteinander vergleichen und dabei unbedingt mein Fotoverhalten berücksichtigen. So z.B. sind die meisten meiner Fotos mit dem 1.7er bei Blende 2 - 2.5 oder so.
funtik ist offline   Mit Zitat antworten