Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2008, 19:40   #4
hameln
 
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: 2xxxx
Beiträge: 455
Solche Adapter gibt es. So benutze mit solch einem Adapter z.B. u.a. meinen Mamiya-Balgen mit einem Mamiya-Makroobjektiv an meiner D7D.
Mein Adapter ist nicht von Zörk, sondern über eBay gekauft worden.

Siehe z.B. http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories

Übrigens bietet auch Brenner-Foto einen Adapter an, der über T2 an die kamera angeschlossen wird. http://www.alles-foto.de/default.asp

Nachtrag:
Ach ja, T2. So wird ein Adapter bezeichnet, der auf der einen Seite den Anschluß für die Kamera (z.B. Minolta-AF) und auf der anderen Seite ein bestimmtes Schraubgewinde (ähnlich dem M42) hat, in das dann das Zubehör (z.B. Objektiv oder halt der o.g. Adapter) geschraubt wird. Bei solch einer Konstruktion gehen natürlich die direkten Verbindungen Kamera-Objektiv verloren (also z.B. die Blendenübertragung, die Belichtungsmessung per Zeitenmessung funktioniert aber trotzdem).
Die Mamiya-Objektive sind wirklich klasse. Aber über solch eine Kombination gibt es natürlich Einschränkungen: Das Auflagemß stimmt ja nicht mit dem Orginal-Auflagemaß überein. Eine Einstellung auf Unendlich ist eingeschränkt.

Übrigens wurde oben nicht so deutlich, dass auch mein Adapter über T2 an die Kamera angeschlossen wird. Und ich habe nochmals nachgesehen, es ist doch ein Zörk. Für meine Zwecke ideal: Klasse Objektiv, Balgen scheimpflugfähig.

Geändert von hameln (10.10.2008 um 20:06 Uhr)
hameln ist offline   Mit Zitat antworten