Zitat:
Zitat von oneoone
Brauch man dann die 100 zwischen 200-300 oder würde das Tamron reichen.
|
Das ist eine Frage, die jeder nur für sich selbst beantworten kann würde ich sagen. Also was möchtest du mit dem Objektiv machen usw.? Dann kann man eher sagen, ob "man", bzw. du den Bereich brauchst.
Die diversen xy-300mm Zooms bauen zwar tatsächlich am langen Ende ab, das heisst aber nicht, daß man sie in dem Bereich gar nicht benutzen könnte.
Das 55-200 ist natürlich wesentlich kompakter und günstiger, also wenn du auf den Bereich zwischen 200 und 300mm verzichten kannst, wäre das unter diesen Gesichtspunkten die bessere Wahl. Allerdings haben die xy-300mm Zooms bei 200mm Stellung meist noch die etwas bessere Lichtstärke wenn ich mich nicht irre (wohl f5 - OK, immerhin eine Drittelblende). 200mm bei f5,6 ist ja alles andere als lichtstark, da sollte das kleine Zoom dann zumindest offenblendtauglich sein. Und die großen Zooms punkten idR. durch -wohl auch ganz brauchbare- max. Abbildungsmaßstäbe von 1:2 - ein netter Zusatznutzen, auch wenn Maßstab 1:2 bei 300mm sicher nicht so leicht zu handhaben ist.