Auch wenn ich selber kaum über Portrait-Erfahrung verfüge, habe ich doch eine Meinung zu Deinen Bildern.
Wenn im Vordergrund von Bild 3 nicht der Rosenzweig wäre, könnte es aus einem Katalog eines Herrenausstatters stammen. Das meine ich sowohl positiv (Farbe/Schärfe) als auch negativ (nach der Haltung scheint er seinen Anzug zu präsentieren).
Bei Bild 1 bedauere ich, dass er nicht komplett zu sehen ist.
Bild 5 gefällt mir am besten. Da bist Du auf Augenhöhe gewesen. Der Hintergrund ist weich und nicht unruhig, aber auch nicht eintönig. Der Blick des Models ist neugierig und nicht so grimmig, macht hier einen sehr sympathischen Eindruck. Da nur der Oberkörper zu sehen ist, wirkt die Haltung auch nicht zu "macho-haft". Vielleicht könnte man am rechten Rand noch ein wenig von der weißen Säule wegnehmen - aber das ist kein Muss.
Gruß
Echidna