Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2008, 15:10   #22
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Genau das meine ich ja, wenn man "schwer" durch "gar nicht" ersetzt...
Man kann natürlich die Geschwindigkeit messen (jeder Autotacho, jedes GPS usw kann es)! Nur über eine Kraftmessung geht es nicht, weil eben bei einer gleichförmigen(=nicht beschleunigten Bewegung) keine Kräfte entstehen (=Newton Gesetze).


Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Da ein Punkt nach x = v*t + a*t*t verschiebt sagt mir mein Gefühl, das der Term v*t grösser ist als a*t*t. Ich sehe schon: ich muss fotografieren und vergleichen: 1) mit Stativ 2) 1/30 und 3) 1/200 sek.
Auch wenn du die Formel noch ein paar Mal wiederholst, wird sie nicht richtiger

x=v*t + (a*t*t)/2

Und welcher Term nun größer ist, hängt schlicht und einfach von der Form der Bewegung ab. Alles ist möglich! (=Werbespruch der österr. Lotterien ).
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten