Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Weil es Kiste ist und weil Du selber Technikfan bist:
kannst Du (oder jemand anders) kurz erklären wie dieses Wasseraufnehmen funktioniert ?
|
Leider nicht im Detail, ich kenne auch nur die Erklärungen bei Wiki o.ä. Ich habe auch schon was von Klappen gelesen, über die das Wasser quasi in den Tank gedrückt wird (siehe
hier), also ein mehr oder weniger passiver Vorgang. Ich meine diese Klappe(n) kann man auf meinem Bild auch erahnen. Deswegen habe ich aus der Serie eins kurz vor dem "touchdown" gewählt. Ich hatte auch noch ein schönes, wo das Flugzeug in heftiger Schräglage mit den Bergen im Hintergrund runter geht, aber das fiel leider einem Kartenfehler zum Opfer

Dann habe ich noch eine Serie, wo das Flugzeug vor einem Ausflugsboot auf's Wasser geht und durch die optische Verkürzung des Teles sah es (durch den Sucher) so aus, als ob das Flugzeug gleich mit dem Boot kollidiert. Also die haben schon auf Wasserfahrzeuge geachtet, aber teilweise war da nicht soo viel Platz - unglaublich, was die Piloten da leisten.
Bei Youtube usw. gibt's übrigens viele Videos solcher Flugzeuge im Einsatz zu sehen, z.B.
hier (das ist in Dubrovnik, könnte also das gleiche Flugzeug sein) oder
hier - das zeigt ganz gut was ich gesehen habe. Da ich auch meine Kompaktkamera mit Videofunktion dabei hatte, habe ich auch noch Videos von der Szenerie.
Und wer will, der kann's hier selbst mal ausprobieren:
http://movies26.enwhore.com/waterplane.swf
Bei dem Flugzeugmodell könnte es sich auch um eine CL-415 handeln:
http://www.youtube.com/watch?v=JDa0g...eature=related (das letzte Manöver in dem Film - Wahnsinn!). EDIT: es ist eine CL-415, auf einem anderen Bild (leicht andere Perspektive) kann man die Bezeichnung auf dem Querruder sehen.
Zitat:
Zitat von baerlichkeit
Ich weiß nicht ob es der gleiche Typ Flugzeug war, mit sowas kenne ich mich nicht aus, aber meine Kinder(Jungen) Augen sahen große gelbe Flugzeuge die übers Wasser donnerten! das fand ich toll!
|
Hehe, ich muß zugeben, ich musste an Käpt'n Balu und seine Wildgans denken

Kennt das hier jemand?