Zitat:
Zitat von austriaka
Ich habe mir vor ein paar Wochen den Canon Pixma IP 4500 gekauft und bin echt begeistert von den Foto-Ausdrucken in A4.
|
Meine Frau hatte mal den Vor-Vorgänger (Pixma 4000). Der hat leider feinste Streifen in den Fotos hinterlassen. Da gab es wohl Probleme mit dem korrekten Papiertransport - die Ct hat's auch mehrfach erwähnt.
Völlig blöd dann aber dieses: Mit dem Druckertreiber werden die ICC-Profile für Canon-Papiere installiert. An sich eine löbliche Sache, weil man so in Photoshop ein Softproof am Monitor anzeigen lassen kann. Leider haben die ICC-Profile völlig kryptische Bezeichnungen, so dass man in Photoshop nicht sieht, für welche Papiersorte man ein Softproof auf dem Schirm hat.
Ich habe dann eine Mail an den Support von Canon geschrieben und um Aufklärung gebeten. Es kam auch sofort eine Antwort des Inhalts, dass diese Information nicht herausgegeben werden darf

.
Nach gut einem Jahr im gelegentlichen Betrieb ging dann der Papiereinzug nicht mehr richtig. Vorschlag von Canon war, den Drucker in eine Fachwerkstatt zu schicken. Der Kostenvoranschlag wäre inklusive Versandgebühren auf rund 60 Euro gekommen. Da kam gerade der Nachfolger des Pixma 4000 (der knapp 200 Euro gekostet hatte) für deutlich unter 100 Euro in den Handel.
Seit dieser Geschichte mag ich Canon-Drucker nicht mehr so, lasse mich aber gerne umstimmen.
Martin