Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2008, 11:16   #9
Flubbe

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Lt. Sony Szenenwahl, stellen diese Modi für bestimmte Aufnahmesituationen ein.
Es werden Zeit-Blendenvorwahl, Autofokus-Einstellung, Dynamikbereichoptimierung und Farbcharakteristik vorgegeben. Auch schaltet die Kamera auf automatischen Weißabgleich, ISO Automatik, großen AF-Bereich und Mehrfeldmessung.

Auch wenn es die Meisten nicht nutzen oder es zugeben die Szenenwahl zu nutzen hat es in bestimmten Situationen Vorteile. Wenn es einmal für eine Situation schnell zugehen sollte, ist es gut brauchbar. Ebenso für Anfänger, die sich in gewissen Situationen unsicher sind leistet es gute Dienste. Und wenn einem das Ergebnis gefällt schaut man auf die EXIF's und kann vielleicht daraus lernen.

LG
Gerhard
Gerhard, Du beschreibst hier die Szenenwahl.
Die Kreativmodi kann ich auch für die Blenden- oder Verschlußzeitenprioritätsmodi je nach Motiv wählen. Dabei wird nur die Farbwiedergabe verändert. Autofokus, ISO, Weißabgleich und die anderen benutzerspezifischen Einstellungen bleiben unangetastet.

Wenn man nicht in RAW fotografiert, um sich die Bearbeitungszeit am PC zu sparen, machen diese Kreativmodi wirklich viel Sinn und Spaß. Meiner Meinung nach mach hier die Kamera einen wirklich guten Job bei der JPEG-Ausgabe.
z.B. find ich sogar den SW Modus wirklich brauchbar, ich muss nicht unbedingt in Photoshop o.Ä. jeden Kanal bearbeiten...
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten