Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2008, 22:52   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Erster Tipp: mach ein Probeshooting. Nehme deine Nachbarin, die Oma oder wen auch auch immer mit aufs Dach und teste. Dabei würde ich Folgendes ausprobieren:

Die A100 müsste auch das Motivprogramm "Nachtportrait" haben. Sie mal, wie viel vom dunklen Hintergrund beim Blitzen mit deinem Metz das noch mit einfängt. Ansonsten: Langzeitsynchronisation beim Blitzen einstellen. Evtl. musst du die Belichtung kräftig korrigieren, z.B. "Belichtung +2 EV (damit der Hg hell genug wird) und Blitz kräftig nach unten (damit deine Personen nicht zu hell werden).

Die Bildbereiche, die dein Blitz nicht ausleuchtet, kommen umso heller, je weiter du die Blende öffnest (und die ISO-Zahl hoch regelst). Teste auch hier, welche Einstellungen das beste Ergebnis bringen.

Ich weiß nicht, aus wie vielen Personen die Band besteht. Eventuell wird ein Blitz nicht reichen, den Vordergrund gut auszuleuchten.

Das lange Sigma wirst du kaum brauchen. Mit dessen engen Bildwinkel bekommst du sehr wenig vom Hintergrund aufs Bild. Anderseits: Je stärker du ins Weitwinkel gehst, desto mehr werden die Proportionen überhöht. Im schlimmsten Fall bekommen deine Bandkollegen alle Knollennasen. Auch das würde ich vorab mit der Oma (oder der Nachbarin) ausprobieren.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten