Zitat:
Zitat von gpo
Moin,
na ...da trauen sich ja doch einige     ...erstmal danke!
also nochmal...
ich habe auf meinen Rechnern unterschiedliche PS Versionen...
dazu auf dem Mac CS3 aber eben KEIN Mac-Neat... 
|
Mmh, daschamandoof
Zitat:
Zitat von gpo
das mit dem Maskieren habe ich bisher nicht gemacht...wäre aber logisch macht natürlich eine Heidenarbeit.
|
Überhaupt nicht

! Entweder per "Farbbereich auswählen" (etwa blauer Himmel). Oder einfach im Maskierungsmodus mit einem sehr weichen Pinsel. Die Auswahl muss ja nicht so exakt sein, wie beim Freistellen.
Zitat:
Zitat von gpo
Das Problem beim Rauschen ist auch, das es häufig nur am Monitor bei großen Zooms sichtbar ist...
im Print eher selten und im Offsetdruck geht auch nochmal 30% flöten, dazu die Rasterung die wieder ihr eigenes Ding macht,
heißt ich muss es nur sehr smart einsetzen.
|
Bloß nicht zu sehr weichspülen. Oft reicht es schon, das ärgste Chroma-Rauschen in gefälligeres Luminanzrauschen zu verwandeln. Die besten Einstellungen ließen sich natürlich nur mit entsprechenden Andrucken ermitteln - aber wer kann das heute noch bezahlen

?
Zitat:
Zitat von gpo
erste händische versucher mit NeatImage war auch OK...
habe dann die Kameraprofile gesehen und geladen, muss nur mal schauen ,
ob die richtig sitzen...
das sind ZIPs und entpacken als Ordner mit Unterordnern und dann...
mit Ordnern der jeweiligen ISOstufen( das verwirrt mich noch etwas)
dazu noch ein paar Fragen...
1) gibt es eine deutsche Sprachversion zu NeatImage?
|
Nein
Zitat:
Zitat von gpo
2) ein deutsches Tut?
|
Hier habe ich ein dtsch. Handbuch zu einer allerdings schon recht alten Version gefunden.
Zitat:
Zitat von gpo
3) irgendwelche Grundeinstellungen die sich bewährt haben?
|
Wie bereits gesagt: "AutoProfile" ermittelt sehr schnell die "optimalen" Einstellungen, die ich aber zu heftig finde. Wenn dich die vielen Regler in NeatImage verwirren. Lege eine Ebenenkopie an, die du neatest. Über die Deckkraft kannst du dann die Stärke des Effekts steuern. Und wenn du noch eine Ebenenmaske dazunimmst, sogar festlegen, welche Bildbereiche wie stark entrauscht werden sollen.
Zitat:
Zitat von gpo
4) Profils anlegen....selber machen oder Kameramodell(Kodak 14n und Fujis S3 ist vorhanden)
|
Wenn schon Profile, dann unbedingt selber machen. Kein Mensch weiß, welche "Künstler" da was in die Profile geschrieben haben, die man runterladen kann.
Zitat:
Zitat von gpo
(Projekt...habe da eine Ferienwohnung gemacht mit vorhandenem und indirektem Blitz,
bei smarten 200ISO und in den Übergängen zu dunklen Bereichen, Verläufen,
stört es mich schon ein wenig)
|
Dann nur die dunklen Bildbereiche auswählen (Luminanzmaske) und neaten. Notfalls wie oben beschrieben, zunächst mit Ebenentechnik arbeiten und per Ebenenmaske gezielt vorgehen.
Martin