Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2008, 21:30   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
(mag sein, dass der Sonykonverter auch bei Schärfung auf AUS schärft - Bibble tut das nicht)
Jeder RAW-Konverter schärft auch in Stellung "0" (ich glaube, nur bei dcraw kann man das dezidiert ausschalten). Bedenkt einfach mal, dass für den Blau- und Rot-Kanal ja nur je 25% der Bildinformationen zur Verfügung stehen. Da muss natürlich kräftig interpoliert (= geraten) werden, um die restlichen 75% je Kanal wieder herzustellen. Und dabei kommt es unweigerlich zu Interpolationsfehlern, u.a. sehr weichen Kontrastkanten.

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Finally: die RAWs werden auf dem Forenserver bereitgelegt, das sollte morgen im Laufe des Tages geschehen. Dann könnt ihr alle selber an den Dateien herumbasteln! Den Link wird dann ein Mod hier bekanntgeben (denke ich mir...).
Mönsch Schmiddi, ich wollte mir eigentlich einen ruhigen Abend machen . Na gut, dann geh ich jetzt mal downloaden .

A pro pos "herumbasteln": Für einen fairen Vergleich sollten die RAWs natürlich durch den selben Konverter geschickt werden. Oder durch den besten mit den jeweils optimalen Einstellungen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten