Zitat:
Zitat von real-stubi
Hi,
Man liest ja ab und zu über die Einstellscheibe M.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie etwas dunkler und "rauher" als die originale.
Daran soll man die Schärfe besser erkennen können.
Ich hab eine Alpha 700.
Nun meine Frage, hat sowas jemand eingebaut? Merkt man tatsächlich einen Vorteil beim manuellen Fokussieren? Wie siehts mit meinen AF-Linsen aus? Habe ich einen Nachteil (meine dunkelste Linse ist das 3,5-4,5/16-80mm CZ)?
Kann man die problemlos einbauen lassen und was kostet es ca.? Gibst die für die 700 auch als ML, also mit Gitternetzlinien?
Vielen Dank schonmal.
MfG
Stubi
|
Habe selbst keine der Sucherscheiben, aber im Scheibel folgendes nachgelesen, das Dir vielleicht weiterhilfen könnte:
Die Mikrowabenscheibe M ist für schnelle und punktgenaue manuelle Fokussierung mit sehr lichtstarken Objektiven mit Lichstärke 1,4-2,8 vorgesehen. Bei Lichtstärke 2 ist die Helligkeit bereits reduziert, ab 2,8 soll sie nur noch halb so hell sein und ab 5,6 erheblich dunkler.
Auf jeden Fall läßt sie sich mit dem Gitternetz kombinieren. Es sind 2 Scheiben verbaut, normalerweise die Standard-Mikrowabenscheibe und eine Klarglasscheibe. Erstere kann ersetzt werden durch die Mikrowabenscheibe M, letztere kann unabhängig davon durch die Gitternetzscheibe L ersetzt werden. Es gibt also 4 Kombinationsmöglichkeiten.