Thema: Hol Kohlen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2008, 08:46   #17
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Erst einmal Guten Morgen,

@Sylvia, vorab, danke für die Arbeit die du dir gemacht hast. Der Effekt, den du erzielt hast schafft sofort eine düstere Stimmung und ist für bestimmte Motive sicherlich sehr wünschenswert. Bei meinem Bild fehlen mir jedoch die schönen Farben, wegen derer ich u.a. dieses Bild so und als HDR aufgenommen habe. Auch die Herbstfärbung der Blätter ist nicht mehr so intensiv wie beim Ausgangsfoto. Bei der Mittelstrebe am Fenster ist jetzt ein sehr heller Fleck, war das beabsichtigt oder kommt das durch die Bearbeitung?

@All
Mit dem Geraderichten des Bildes habe ich ein Problem. Es ist natürlich möglich, schafft jedoch einen falschen Eindruck, da dann die rechte Innenwand am Fenster zu sehen ist, die linke Innenwand aber unsichtbar bleibt. Schlimmer noch, der linke Fensterrahmen fehlt. Dadurch sieht man die perspektivische Korrektur und das Bild ist ruiniert. Eine andere Aufnahmeposition war zum Aufnahmezeitpunkt leider nicht möglich (da parkte ein Kleintransporter und bei 24mmm enden meine Brennweiten) aber wie ich schon geschrieben habe werd ich das mit den Kohlen wiederholen. ;-)
Hier schließe ich mich lieber Jürgen an und denke, es muss nicht alles gerichtet werden. Schade aber, dass die schräge Aufnahmeposition doch so störend wahrgenommen wird.

Im Moment bin ich beim Stempeln der Kellerluke; als Anfänger mit Photoshop eine ziemliche Plackerei aber die ersten Bearbeitungsschritte machen mir Mut. Einen Mahler vorbei zu schicken wäre in jedem Fall schneller gegangen.